16 Jugendliche sind Deutschlands Mathe-Champions
Bundeswettbewerb Mathematik 2024
Sie sind die größten Mathematiktalente des Landes: 16 Schülerinnen und Schüler haben sich im Finale des Bundeswettbewerbs Mathematik durchgesetzt. In der dritten und letzten Wettbewerbsrunde überzeugten sie in Fachgesprächen mit erfahrenen Mathematikerinnen und Mathematikern. Nun werden die Jugendlichen in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und forschen im Sommer gemeinsam mit Weltklasse-Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn.
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Rund 1.200 Jugendliche waren 2024 beim Bundeswettbewerb Mathematik ins Rennen gegangen. Nach zwei Hausaufgabenrunden und einem finalen Fachgespräch können sich nun die 16 besten Teilnehmenden Bundessiegerin bzw. Bundessieger nennen.
Acht von ihnen haben den Bundessieg zum ersten Mal errungen:
- Poyraz Coşkun (Berlin)
- Melia Haase (Zschopau)
- Johannes Jacob (München)
- Max Kummer (Berlin)
- David Lindenthal (Nürnberg)
- Paul Jakob Schmidt (Osterode)
- Sebastian Vollmer (Neustadt a.d. Aisch)
- Mohamed Zabet (Cloppenburg)
Neben den erstmaligen Bundessiegern können sich Philippos Dimitriou (Freising), Leonard Kottisch (Oldenburg), Philip Trebst (Köln) und Antonia Zerbs (München) über ihren zweiten Bundessieg freuen. Ihren dritten Titel feiern Torben Frederik Grabbel (Hamburg) und Lars Krabbenhöft (Höchstadt). Alexander Koblbauer (Simbach a. Inn) und Oliver Mettin Cairos (Berlin) errangen nach 2021, 2022 und 2023 in diesem Jahr bereits ihren jeweils vierten Titel in Folge. Die feierliche Preisverleihung wird im April in Köln stattfinden.
Mit ihrem Sieg erhalten die Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker eine umfassende finanzielle und ideelle Förderung durch die Studienstiftung. Auf eine besondere Herausforderung können sich die erstmalig ausgezeichneten Talente freuen: Sie dürfen im Sommer vier Wochen lang mit mathematischen Koryphäen aus aller Welt am renommierten Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn forschen. Diese Auszeichnung setzt normalerweise eine Promotion oder Habilitation voraus.
Patrick Bauermann, Leiter der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Mathematik: „Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein gutes Beispiel dafür, wie Unterricht und außerschulische Initiativen sich gegenseitig verstärken können. Denn Mathe-Kenntnisse sind Schlüsselqualifikationen – und mathematisch interessierte Kinder und Jugendliche werden bei uns herausgefordert, sich über den Schulstoff hinaus mit mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen. Egal, ob sie eine Karriere in der Wissenschaft anstreben, als Softwareentwickler oder in der Versicherungsbranche arbeiten möchten: Die Bundessiegerinnen und Bundessieger haben sich in einem hochkarätigen Wettbewerbsumfeld durchgesetzt und sind bereit, große Schritte in ihrer beruflichen Karriere zu machen.“
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