16 Mathetalente ausgezeichnet

Sie sind die größten Mathematiktalente des Landes: 16 Schülerinnen und Schüler haben sich im Finale des Bundeswettbewerbs Mathematik durchgesetzt und wurden dafür am 10. Oktober feierlich geehrt. Zur Preisverleihung im Deutschen Museum Bonn waren neben den Ausgezeichneten und ihren Familien auch Vertretungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eingeladen. Ein besonderes Highlight bildete der Auftritt der ehemaligen Teilnehmenden Prof. Dr. Peter Scholze, Fields-Medaillenträger, und Prof. Dr. Lisa Sauermann, Hausdorff Chair an der Universität Bonn.

Eine Feierstunde für junge Mathematik-Stars

Als Kickstart besuchten die Gäste zunächst eine Ausstellung des Deutschen Museums, die sich mit künstlicher Intelligenz befasst. Dieses Thema sollte sie über den weiteren Abend begleiten, der ganz im Zeichen der KI stand. Mit einer Eröffnung durch TV-Moderator Sebastian Klussmann begann die Feststunde. In zwei Gesprächsrunden konnten sich die jungen Talente mit Freunden und Förderern des Wettbewerbs über künstliche Intelligenz im mathematischen Schul- und Hochschulalltag austauschen.

Die Vergabe der Preise erfolgte im Anschluss an die Gesprächsrunden. Zunächst wurden die erstmaligen Bundessieger ausgezeichnet. Sie erhielten ihre Urkunden von Ines Op de Hipt vom Ministerium für Schule und Bildung NRW, die die Kultusministerkonferenz vertrat, sowie Tyrone Winbush, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der LEPPER Stiftung. Die in Daun ansässige Stiftung ist bereits seit 2020 strategischer Partner des Wettbewerbs.

Über einen Forschungsaufenthalt am renommierten Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn durften sich die erstmaligen Bundessieger ebenfalls freuen. Diese Auszeichnung, welche normalerweise nur promovierten oder habilitierten Forschenden vorbehalten ist, wurde persönlich von Dr. Christian Blohmann vergeben.

Sonderpreise für mehrmalige Bundessiege vergab das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Karl Fegert, Vorsitzender der Korrekturkommission des Bundeswettbewerbs Mathematik, und Prof. Dr. Moritz Kaßmann, Präsidiumsmitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, gratulierten den Jugendlichen und überreichten die Preise.

Auch ein Plüschtier war zu Gast – die MathemaTigerin, die 2007 von unter anderem Prof. Dr. Lisa Sauermann und Prof. Dr. Peter Scholze für die internationale Mathematik-Olympiade eingeführt wurde, hatte auf der Preisverleihung einen großen Auftritt. Seit vielen Jahren begleitet sie deutsche Nachwuchstalente bei verschiedenen Wettbewerben als erfolgreiche Glücksbringerin – nun gibt es sie auch in digitaler Form. Die beiden ehemaligen Teilnehmenden der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe, die das Maskottchen aus der Taufe hoben, sind international bekannt und preisgekrönt, unter anderem als Fields-Medaillenträger oder Hausdorff Chair der Universität Bonn.

Mit einem lockeren Empfang klang der Abend aus. Am nächsten Morgen konnten die Jugendlichen bei einem Fachvortrag von Prof. Dr. Jessica Fintzen neue Einblicke in die mathematische Forschung gewinnen, ehe das Programm mit einer Führung durch das Bonner Beethovenhaus abgerundet wurde.

Highlights der Preisverleihung im Video

Freunde und Förderer des Wettbewerbs (von links nach rechts): Dr. Christian Blohman vom Max-Planck-Institut für Mathematik, Tyrone Winbush, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LEPPER Stiftung, Karl Fegert, Vorsitzender der Korrekturkommission, Prof. Dr. Moritz Kaßmann, Präsidiumsmitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und Ines Op de Hipt vom Ministerium für Schule und Bildung NRW zusammen mit den Bundessiegern und der Bundesiegerin.

Feierlich geehrt wurden ...

  • Torben Grabbel (Hamburg)
  • Linus Hillenherms (Köln)
  • Leonard Kottisch (Oldenburg)
  • Lars Krabbenhöft (Höchstadt)
  • Niklas Letsch (Albstadt)
  • Finnley Paolella (Kronshagen)
  • Yannick Sommer (Planegg)
  • Catharina Hock (Mannheim)
  • Alexander Koblbauer (Simbach a. Inn)
  • Oliver Mettin Cairos (Berlin)
  • Samuel Meyer (Ingolstadt)
  • Christian Noaghiu (München)
  • Henrik Schlüter (München)
  • David Schmitz (Rüsselsheim)
  • Boldizsár Mann (Essen)
  • Richard Ueltzen (Erfurt)

 

Die MathemaTigerin wird von Prof. Dr. Lisa Sauermann und Prof. Dr. Peter Scholze offiziell als Maskottchen der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe vorgestellt.

Der Preis des Max-Planck-Instituts für Mathematik wird von Dr. Christian Blohmann vergeben.

Prof. Dr. Moritz Kaßmann (Deutsche Mathematiker-Vereinigung) und Karl Fegert (Korrekturkommission) überreichen die Urkunden für den mehrmaligen Bundessieg.

Diskussionsrunde: KI und ihr Einfluss auf mathematische Forschung.

Der abschließende Empfang mit Gästen und Vertretern.

Festvortrag: „Künstliche Intelligenz in der Mathematik“ von Dr. Martin Skrodzki (Assistant Professor TU Delft).

Kontakt

Patrick Bauermann
Matthias Bunk